FREE CIRCLE - Der Sprecher - Ihr Medium Thomas Frei

Direkt zum Seiteninhalt

FREE CIRCLE



Der Free Circle von Thomas Frei

Herzlich willkommen beim Free Circle, einem Zirkel, der sich mit der Physikalischen Medialität auseinandersetzt.
Doch was heisst, physikalische Medialität?

Physikalische Medialität, ist wie die mediale Medialität eine Art der Kommunikation mit der geistigen Welt, oder sogar noch anderen Energien.

Diese spektakuläre und höchst umstrittenen Gebiet war in den Anfangszeiten der Parapsychologie eines der wichtigsten Forschungsgegenstände. Die physikalische Medialität erlebte ihre stärkste Zeit von 1870 bis 1930. Während diesen Jahren gab es eine Vielzahl solcher Medien, von denen einige Gegenstand unzähliger wissenschaftlichen Untersuchungen waren. Dabei wurden vor allem die wichtigsten Erscheinungen der physikalischen Medialität angeschaut, wie etwa die Teleakustik «Direkte Stimme» oder «Direkte Geräusche», psychokinetische Phänomene wie Bewegungen oder Levitationen (typischerweise der schwebender Tisch) von Gegenständen, Leuchterscheinungen, Apporte – das paranormale Auftauchen von Gegenständen und die Materialisation von Geistwesen.

Doch so fest man in dieser Zeit auch an die Phänomene glaubte, so umstritten waren die meisten physikalischen Medien. Die kann auch sehr gut nachgelesen werden in dem Standartwerk «Okkultismus – Täuschung und Tatsachen» ein Buch der kritischen Schweizer Parapsychologin Fanny Moser aus dem Jahre 1935. Dort schrieb Sie folgendes: «Der physikalische Okkultismus ist das auserlesene Gebiet der schlimmsten Täuschung und eines nicht enden wollenden Streites. Hier hat der Betrug bereits ungeheuerliche Dimensionen angenommen, dass die Technik zu seiner Verhüttung und Entlarvung kaum Schritt mit ihm zu halten vermag.» Sie schrieb aber auch folgendes: «Die telephysikalischen Erscheinungen sind, im Gegensatz zu den telepsyischen, an sich nicht mehr zu bestreiten, denn sie sind von verschiedenen Seiten unabhängig untersucht und als objektive Realitäten mit wissenschaftlichen Hilfsmitteln: photographischen Apparaten, Registriermethoden usw. festgestellt worden, die Materialisationen auch durch Abdrücke in Lehm, geschmolzenem Wachs, auf berussten Flächen und durch Giessformen. Dies ist eine wesentliche Vereinfachung. Sie ist hauptsächlich der neueren Forschung, bei letzteren speziell Richet und Schrenk-Notzing zu danken. Strttig ist heir also nicht mehr, was geschieht, sondern nur noch, wie es geschieht. (…) In der Lösung dieser Frage sind wir trotz ausserordentlicher Vermehrung des Beweismaterials, nicht weiter als zu Beginn der wissenschaftlichen Forschung» Diese Feststellung gilt heute noch. Zwar wurden seit der Forschungen von Fanny Moser, zwischenzeitlich viel Forschung betrieben, es wurde viel Untersucht, aber der Lösung sind die Wissenschaftler bis heute nicht nähergekommen. Zumal die meisten der heutigen Parapsychologen sich nicht mit diesen umstrittenen Phänomenen auseinandersetzen, sondern vielmehr statistische Reihenuntersuchungen von Mikrophänomenen durchführen. Und wenn sie dann mal tun, betrachten die meisten lieber historische Fälle , als sich mit der existierenden Medien wie Kai Mügge, Michael Shane oder Warren Caylor zu beschäftigen. Allerdings irrte Fanny Moser als sie meinte, dass die Existenz der Phänomene nicht mehr strittig sei, sondern nur deren Erklährung. Denn auch heute noch wird dies von vielen Wissenschaftlern Wortlaut bestritten.

Wir werden hier im Laufe der Zeit, immer wieder Informationen aus dem Zirkel bekannt geben.
Schaue einfach wiedermal vorbei.


Der Free Circle erklärt sein Tun und Raum
Zurück zum Seiteninhalt